Menes der erste Pharao

Der erste König oder Pharao des Alten Ägypten wird über mehrere Tausend Jahre der Stammvater und Bezugspunkt aller nachfolgenden Dynastien. Seine Leistungen sind so bedeutend, dass jeder Pharao sich stolz in seiner Nachfolge sieht und sein Name, Menes, am Anfang jeder Königsliste steht.

Menes, auch genannt Narmer, vereint Ober- und Unterägypten und errichtet dem Schöpfergott Ptah in der von ihm neu gegründeten Stadt Memphis einen bedeutenden Tempel, nachdem er den Nil in einen stabilen Lauf gelenkt und das Terrain befestigt hatte.

Aus spiritueller Sicht besonders interessant ist die Tatsache, dass er den Sonnenkult des Alten Ägypten begründet hat und, wie die Legende erzählt, nach 62 Jahren friedvoller Herrschaft, von einem Nilpferd, Emblem der Isis, in den Himmel entrückt wurde.

Was steht hinter dieser symbolischen Umschreibung, die an die Entrückung des Enoch vor der Sintflut erinnert, dem die arabische Tradition die Errichtung der Großen Pyramide zuschreibt?

Wann & Wo?