Kunst der Atmung

Gibt es eine wirksame Methode zum Atmen? Wie oft haben wir uns schon sagen hören: “Atme durch und alles wird gut”? Eine gute Atmung kann vieles bewirken, u.a. Angstgefühle und Muskelverspannungen drastisch reduzieren.

Die Atmung beeinflusst unser Leben im Guten wie im Schlechten, durch die Atmung können wir emotionale Zustände kontrollieren, unser Wohlbefinden fördern und an unserer Spiritualität arbeiten.

In der Yogaliteratur, im Zen und in kabbalistischen Texten sowie in den Evangelien finden sich Spuren der alten Wissenschaft des Atmens, die davon zeugen, dass diese Kunst sehr weit zurück reicht.

Bei diesem Vortrag werden wir nicht nur über die Physiologie der Atmung sprechen, sondern auch darüber, wie wir durch einfache Übungen in unserem Alltag unsere Lebensqualität umfassend verbessern können. Darüber hinaus kann ein Atemtraining ganz generell nützlich sein, um selbst gesteckte Ziele zu erreichen.

Wann & Wo?