Die Augen der Erkenntnis

Der Mensch hat mit Teleskopen und Sonden die unendlichen Weiten des Weltraums erforscht und seinen Blick auf galaktische Phänomene geworfen, welche die Spanne eines Menschenleben bei weitem überdauern. Er hat seinen von Wissensdurst getrieben Geist tief in die Geheimnisse der Materie versenkt, um den Bauplan der Schöpfung zu verstehen.

Doch über ihm selbst, über den Geheimnissen seiner Seele liegt ein seltsamer und scheinbar undurchdringlicher Schleier der Unwissenheit, des Aberglaubens und des Schweigens.

Die Geschichte der Psychologie zeigt auf spannende Weise, wie der Mensch sich nun endlich anschickt, dem vielleicht größtem Geheimnis des Universums auf die Spur zu kommen. Die Erkenntnisse von Freud, Adler und Jung, haben unser Verständnis über das Bewusstsein und über das individuelle und kollektive Unterbewusstsein wesentlich erweitert. Aber noch weit sind wir von sicheren Antworten über die Essenz unseres Seins entfernt. Dabei können die Kräfte unserer Seele selbst zu Augen werden, die immer tiefer in die Geheimnisse der Schöpfung, aber auch von uns selbst, einzudringen vermögen, um auch das letzte Rätsel zu lösen. Oder zumindest ein sehr wichtiges: wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen.

Wann & Wo?