Reinkarnation zwischen Glaube und Wissenschaft

Der Glaube an die Wiedergeburt und an die Wanderschaft der Seele ist ein in vielen Kulturen fest verankerter Bestandteil der Spiritualität.

Sehr viele Zeugnisse untermauern die Vorstellung an die zyklische Rückkehr der Seele in einen Körper (Metempsychose), ein Glaube, der unserer christlichen Tradition durchaus nicht immer fremd war.

Aber gibt es auch wissenschaftlichen Erkenntnisse oder sogar Beweise dafür, dass Seelenwanderung passiert? Welche geistigen Analysemethoden und Hilfsmittel stehen uns hierbei zur Verfügung? Welche Risiken und Chancen bietet die Hypnose? Ist es tatsächlich möglich, wie einige behaupten, so tief in das Unterbewusstsein einzudringen, dass dabei Informationen über ein vergangenes Leben gewonnen werden können?

Sicherlich stellt sich bei allen Phänomen, die mit dem menschlichen Geist erforscht werden die nüchterne Frage, wie sich eine authentische Erfahrung von Einbildung unterscheiden lässt.

Wann & Wo?